Tag des Denkmals
Home Alexander Klee Klee Mühlchen

 

Nach oben
Medienberichte
Aufräumarbeiten
Bildergalerie

 

Tag des offenen Denkmals

Am 10. September 2000 war unser Stollen zum Ersten Mal bei dieser bundesweit stattfindenden Veranstaltung mit von der Partie. Unter dem Motto

      Alte Bauten - Neue Chancen:
        Umnutzung von Denkmalen

waren Kultur-Denkmäler in ganz Europa geöffnet, um Interessierten einen Einblick in Gebäude oder Industrieanlagen zu gewähren, der sonst nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Allein in Deutschland öffneten mehr als 6000 Bauten, Grabungen und Parkanlagen ihre Tore, die durch Führungen, Rundgänge und Vorträge erläutert wurden.

  • Zu diesem Anlass war auch der Bergwerkstollen geöffnet, der um 1770 auf unserem Grundstück angelegt wurde. Die Resonanz überstieg mit 300 - 400 Besuchern bei Weitem unsere Erwartungen und zeigte, dass das Interesse an unserer Heimat und insbesondere auch für Historisches durchaus noch vorhanden ist, oder aber wieder ins Bewusstsein gelangt.
    Ein Übriges tat das hervorragende Wetter, so dass viele Familien die Gelegenheit zu einem Sonntagsausflug nutzten.
 

 

  • Reaktionen in Zeitung, Rundfunk und Fernsehen.
  • Bilder des Stollens und der verschiedenen Aufräumaktionen, die wir in den vergangenen Jahren im Vorfeld der Tage des Denkmals durchführten um den Stollen für Besucher zu "präparieren"
  • hier geht's zur Bildergalerie, in der ein paar Momente der Veranstaltung festgehalten sind.